Außergewöhnlicher Schmuck und selten Uhren

Neue Uhr gefällig?

Eine Uhr ist mehr, als ein Zeitanzeiger. Erst recht, wenn man an Armbanduhren denkt. Sie schmücken im Idealfall durch einen cool-peppigen Look das Handgelenk, spiegeln den aktuellen Zeitgeist wieder, können als Luxusuhren Statussymbole sein oder einfach der eigenen Leidenschaft dienen. Wer Uhren liebt oder sie lediglich zur mobilen Zeitanzeige benötigt, gönnt sich öfter mal eine neue Armbanduhr.

Was sind die Uhren Trends 2013?

Wir haben uns im Uhrenstore umgeschaut, um zu sehen, was die Uhren Trends für das Jahr 2013 vorsehen. Retro Uhren sind derzeit der Renner und ganz voran die der Marke Casio. Der Markenhersteller hat einen alten Trend in Sachen Uhr wiederbelebt und präsentiert uns neben neusten und modernsten Kollektionen auch das Revival der 1980er Jahre.

Fossil Armbanduhr Big Tic

Fossil Uhr Big Tic – ob sie auch ein Revival erlebt?

Casio Uhr – eine Kultmarke

Was Armbanduhren anbetrifft, ist die gute alte Casio nicht wegzudenken. Anders als Uhren der gehobenen Chronometrie waren sie bezahlbar und deshalb weit verbreitet. Heute würde man sie darum als Volksuhr bezeichnen. Seinerzeit, nämlich in den guten alten 80ern, galt diese als DIE Uhr für alle. Jeder hottete auf der Tanzfläche zu coolen Beats ab und gröhlte bei der Neuen Deutschen Welle die Songs hoch und runter – die trendige Uhr immer dabei.

Männer wie Frauen liebten die ersten digitalen Armbanduhren mit Zusatzfunktionen gleichermaßen. In war, wessen Handgelenk von einer protzigen Casio geziert wurde. Der Hype um die neue Armbanduhr läutete in den frühen 80er Jahren einen ultimativen Trend ein und machte die Armbanduhr zum Kultobjekt. Die pfiffigen computerisierten Modelle konnten Telefonnummern speichern, hatten einen integrierten Taschenrechner, Kompass oder Stoppuhr – bei Weitem mehr als Uhr pur. Das Design selbst eher einfach und markant, wenig dezent und meist von einem gerippten Metallarmband geprägt.

Ebenfalls in den 1980ern hervorgekommen die G-Shock Herrenarmbanduhr und kurze Zeit später die Baby-G, ähnlich konzipiert wie die G-Shock, jedoch etwas zierlicher, so dass die Baby-G Mädchen und junge Frauen ansprach. Never change a running system, so muss sich das erfolgreiche Unternehmen gedacht haben und darum gibt es nicht alleine die G-Shock Uhr auch heute noch, sondern die typischen Uhrenmodelle der Kultmarke erleben ihr Revival in Form von Retro Uhren. Eigentlich warten wir jetzt das große Comeback der kultigen Swatch-Uhren, die mit ihren bunten, schrillen und originellen Designs zu echten Sammleruhren wurden.

Retro Uhren Trend 2013

Zumindest was die Casio Armbanduhren anbetrifft, geht man in die gute alte Zeit zurück und besinnt sich auf das, was seinerzeit als der letzte Schrei galt. Keine knalligen Kunststoffmodelle sondern Metalluhrenbänder in einfacher Ausführung zieren die Handgelenke von Männern und Frauen. Das Uhrgehäuse selbst hat erneut schlichte Kronen und Bedienknöpfchen zum Drücken und die konsequent eckige Form, die in den 1980ern schon bei der Uhr als cool galt.

Mit diesem zurückgekehrten Uhrentrend kann man sich einen kultigen Teil seiner Jugend zurückholen, indem man eine der Retro Uhren wie die Casio DBC-611-1D mit ewigem Kalender und einem unübersehbaren Ziffern-Tastenfeld trägt. Für die Damen ist das Modell SDB-100-1BEF ein angesagtes Modell unter den Retro Uhren. Hier in Kunststoff und mit pinkfarbigen Elementen ein sehr sportliches Modell, das scheinbar direkt aus den 80er Jahren in das Jahr 2013 katapultiert wurde.

Geht es zu einer Ü30-Party, sollte Frau keinesfalls auf die farbgewagte Casio LA670WGA-6DF verzichten. Farblich mit goldenem Armband und lilafarbenem Uhrencover ist diese neue Armbanduhr ultimativ der letzte Schrei. Deutlich dezenter ist dagegen ist die Vintage 3191 im coolen Retrolook. Wer jedoch nichts mit dem Retro Style bei einer Uhr anfangen kann, der findet vom gleichen Hersteller dennoch ein schickes modernes Modell in einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis. Denn die Marke zählt nach wie vor zu den ganz großen und bürgt für Armbanduhren mit Qualität.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.