Perlenschmuck von Yana Nesper

Yana Nesper – Wunderschöner Perlenschmuck

Der Schmuckklassiker neu interpretiert

Es gab eine Zeit, ich muss es zugeben, fand ich Perlenschmuck langweilig und typisch, um von Omas getragen zu werden. Der Schmuckklassiker blieb mir, wie ich es schon mal in einem anderen Artikel erzählt habe, auch gerade durch meine Großmutter in Erinnerung. Sie bewahrte in den 1970er und 1980er Jahren ihren gesamten Gold- und Perlenschmuck im Küchenschrank in Kaffeetasse und auf einem gesprungenen Kaffeeteller auf. Wann immer wir die Großmutter besuchten, kam irgendwann das Gespräch auf die Perlenkette. Hatte sie wieder eine neue gekauft? Ist wieder eine zum Aufziehen oder Verknoten beim Juwelier? Oder hat sie wenigstens wieder neue Ohrstecker mit Perlen vorzuzeigen? Kurzum, die kleinen Kügelchen mitsamt ihren Geschichten gehörten irgendwie zu unserer Familie dazu. Als junges Mädchen konnte ich das nicht verstehen. Wo doch eine Perle aussieht, wie die andere. Ich vermochte nicht, nachzuvollziehen, warum man für dieses und jene immer eine andere Perlenkette brauchte und ebenso nicht, warum die rosigen Perlen besser in die Kirche ausgeführt werden können, wie die weißen. Mir blieb das alles ein Rätsel und viele Jahre ließ sich die Faszination von Perlenschmuck für mich nicht erkennen. Doch im Leben ändert sich vieles und mit dem Label Yana Nesper für mich auch meine Ansicht über den Schmuckklassiker schlechthin.

Perlen Kollektion BLACK AND GOLD by Yana Nesper

Perlen Kollektion BLACK AND GOLD by Yana Nesper

Eine Retro-Marke setzt beim Perlenschmuck neue Akzente

Das Schmucklabel Yana Nesper hat den Perlenschmuck neu erfunden. Das Label ist innovativ, modern und kreativ, ohne dabei den Schmuckklassiker zu minimalisieren. Das Label erinnert mit seinen Kollektionen aus Perlen an die Zeit, in denen Menschen sich mit aufrichtigem Respekt und Verehrung begegneten, sich Zeit und Muse für Romantik, Gefühle und innigem Lebensgefühl nahmen. Yana ist die Gattin des Unternehmers und Perlenhändlers Franz Nesper, der das Pforzheimer Familienunternehmen Heinz Nesper GmbH von den Eltern Ilse und Heinz Nesper übernahm. Gründervater Heinz war einer der wenigen ersten Europäer, denen die japanische Perlenfarm von Tasaki Shinju Einblicke gewährte. Heinz Nesper brachte jährlich etwa 800 Kilogramm allerfeinster Perlen zu Juwelieren, die daraus Perlenschmuck fertigten. Yana gründete dann in 2010 ihr eigenes Label und spricht mit dem wunderschönen Perlenschmuck von Yana Nesper anspruchsvolle Frauen an, die Wert auf einen Hauch Luxus legen. Absolut herausragend ist etwa die Kollektion BLACK AND GOLD, die unglaublich schön anzusehen und rundum schmeichelnd beim Tragen ist. Nicht weniger zauberhaft ist auch Yana´s Kollektion mit Akoya Perlen. Sie brillieren mit der Erhabenheit, wie man es von einem echten Schmuckklassiker erhoffen und bei erlesenen Perlen erleben darf.

Perlenschmuck von Yana Nesper

Perlenschmuck von Yana Nesper

Perlenschmuck – ein ewiges Geheimnis

Je länger man eine einzelne Perle betrachtet, umso mehr wirkt sie geheimnisvoll, daher passen Perlen & Frauen wundervoll zusammen. Bereits 2206 v. Chr., so besagt es das chinesische Geschichtsbuch des Shu King, habe man König Yu Perlen als Tribut gezollt und bereits vor mehr als 7.000 Jahren wurde im Emirat Umm al Quwain eine Perle als Grabbeilage für die Seelenreise hinzugelegt. Der Schmuckklassiker ist also noch älter, als man zunächst glauben möge. Zermahlene Perlen wurden bereits ab dem 8. Jahrhundert als Heilmittel eingesetzt und bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts in der Pharmazie als solches geführt. Heute findet sich Perlenstaub in Kosmetik, doch am allerschönsten zieren Perlen in Form von Schmuck. Die Perle ist berechtigt umgeben von Magie. Es ist ihre Form, ihre lange Reifephase sowie das Zusammenspiel von Lüster und Orient, das für den bezaubernd schönen irisierenden Perlenglanz verantwortlich ist. Und so, wie die Perle ihr magisches Geheimnis beinhaltet, so trägt auch der Perlenschmuck von Yana Nesper sein kleines Geheimnis in sich. Jedes Schmuckstück wird mit dem Markenzeichen, einem kleinen blauen Saphir, signiert.

Saphir ist Markenzeichen von Yana Nesper

Saphir ist Markenzeichen von Yana Nesper

Bildquelle: Screenshots mit freundlicher Erlaubnis von Yana Nesper

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.